Freitag, 25. Juli 2014

3 Monate Mama sein

Mein Sohn ist jetzt genau 3 Monate alt. Das bedeutet, ich bin jetzt seit genau drei Monaten offiziell Mama.
In den ersten Wochen nach der endlosen Schwangerschaft, der anstrengenden Geburt und dem Besucherchaos, konnte ich es noch gar nicht so richtig fassen. Ich habe mich eigentlich immer noch wie ich selbst gefühlt, nur dass ich jetzt dieses kleine Wesen hatte, dessen Mutter ich jetzt sein sollte. Unbegreiflich für mich. Und doch war ich auch da schon Mama. Ganz intuitiv.
Inzwischen ist der Gedanke angekommen und ganz fest verankert in mir. Ich bin Mama!
Und ich merke, dass ich mich verändert habe. Meine Sicht auf manche Dinge ist eine andere geworden. Viele alte Probleme sind belanglos für mich geworden. Ich kann gar nicht verstehen, warum ich damals darüber gegrübelt habe.
Auf der anderen Seite mache ich mir heute Gedanken über Themen, an die ich vorher keine Sekunde verschwendet hätte. Ich bin wohl doch ein Stück weit so geworden wie ich eigentlich nicht sein wollte. Mamas, die alles nach Plan machen und alles kontrollieren wollen, waren für mich der pure Horror. Ich wollte alles intuitiv und auf die Bedürfnisse des Kindes eingehend machen. Einfach locker sein und Spaß an der Mama-Kind-Sache haben. Ich hoffe, dass schaffe ich.
Bis Anfang Oktober bin ich mit dem Babyjungen noch zuhause. Dann geht die Uni für mich wieder los und ich muss wirklich sagen,  dass ich mich sehr darauf freue. Die Zeit zuhause kann ich nur genießen, weil ich weiß, dass es nicht ewig so weiter geht.
So das war es erstmal über mich. Ich freue mich jetzt auf unseren Urlaub im drei Wochen und genieße das schöne Wetter.

Eure E.

Mama und Handy

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen