Montag, 11. August 2014

Das große Thema Taufe

Irgendwann früher oder später, während der Schwangerschaft oder wenn das Baby dann da ist, kommt zwangsläufig das Thema Taufe auf den Tisch. Und das ist ein Thema, wo die ganze Familie und am besten noch der Freundeskreis der Ansicht ist, sich dazu äußern zu dürfen.
Bei uns kam das Thema Taufe etwa in der Mitte der Schwangerschaft auf. Und die Situation ist bei uns nicht so einfach. Ich bin nicht getauft, ich glaube nicht an Gott und der Kirche stehe ich eher skeptisch gegenüber. Meine Familie ist größtenteils aus der Kirche ausgetreten. Zusammengefasst: wir haben mit der Kirche eigentlich nichts am Hut.
Mein Mann, der Lieblingsmann und Papa des Herzjungen, ist katholisch. Er ist brav getauft worden und hat alles von der Kommunion über die Firmung und einer kirchlichen Hochzeit (mit mir - was eine Ironie) mitgemacht. Er würde den Herzjungen auch gerne taufen lassen.
Seine Familie ist zum größten Teil katholisch und mir klar, dass die Fragen ob wir taufen lassen schon früh kommen würde. Überrascht
hat mich, dass diese Frage auch in meiner Familie Thema war, obwohl wir, wie schon gesagt, keine Kirchgänger sind.
Aber anscheinend lässt man sein Kind heute aus verschiedenen Gründen taufen und nicht mehr nur, weil man möchte, dass es ein Mitglied in der Gemeinde wird.
Taufgeschenk für das kleine Mädchen
Meine Schwägerin hat ein kleines Mädchen. Drei Wochen jünger als der Herzjunge. Diesen Sonntag war die Taufe des kleinen Mädchens. Es war auch wirklich sehr schön. Wir haben mehrere Lieder gesungen, die Lesungen und die Gebete waren von der Familie ausgesucht und vorgetragen worden. Und alles in allem dauerte es nicht länger als eine halbe Stunde.
Was ich sehr angenehm fand, da der kleine Herzjunge anscheinend auch keine Geduld für einen langen Gottesdienst hat.
Nur die Lieder fand er schön :)
Das hat mich irgendwie nachdenklich gemacht. Wenn man sein Kind taufen lassen möchte, weil man ehrlich an Gott glaubt und möchte, dass das Kind den Glauben auch lebt und ein Mitglied in der Kirchengemeinde ist, bin die letzte, die etwas dagegen sagt. Aber wenn man sein Kind taufen lässt, weil man das halt so macht, weil es dann Geschenke gibt oder weil es dann irgendwelche anderen vermeindlichen Vorteile dadurch hat und sei es nur, dass die Leute nicht blöd gucken, finde ich eine Taufe nicht angebracht und die Gründe falsch.
Der Lieblingsmann und ich haben übrigens einen Kompromiss geschlossen. Zum jetzigen Zeitpunkt wird der Herzjunge noch nicht getauft. Das ist eine Entscheidung, die ich nicht für ihn treffen möchte. Außerdem kann ich einige Glaubensgrundsätze der katholischen Kirche nicht bejahen.
Trotzdem wird der Herzjunge am Religionsunterricht in der Schule teilnehmen, wir werden mit ihm in die Kirche gehen und alle seine Fragen beantworten.
Wenn er sich dann entscheidet, Mitglied in einer Gemeinde zu werden und sich Taufen lassen möchte, werden der Lieblingsmann und ich ihn dabei unterstützen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen