Montag, 13. Oktober 2014

5 Monate Mama sein

Eigentlich sollte der Post über die letzten 5 Monate als Mama schon längst erfolgt sein, aber irgendwie habe ich das diesen Monat vor mir hergeschoben. Bis mir aufgefallen ist warum. Ich habe diesen Monat überhaupt nichts zu sagen, denn es hat sich so groß nichts geändert. Ich bin immer noch gerne Mama. Es ist die wundervollste, anstrengendste, Nerven aufreibendste und größte Aufgabe der Welt.
Also möchte ich diesen Monat über einen anderen Aspekt des Mutter seins sprechen. Über denn körperlichen. Wie hat sich der Körper während der Schwangerschaft, im Wochenbett und danach verändert? Wie sieht es nach 5 Monaten aus?
Das hat mich nämlich vor oder auch noch während der Schwangerschaft immer brennend interessiert. Wird es wieder wie vorher?

4. Monat
Aber fangen wir von vorne an. Ich sah vor der Schwangerschaft völlig normal aus. Nicht zu dick, nicht zu dünn. 55 kg auf 1,63 m. Das war so okay und ich konnte damit gut leben. Natürlich hätte hier und da etwas dünner, länger oder einfach anders sein können, aber alles in allem war ich zufrieden. Und welche Frau kann das schon über ihren Körper sagen?!
Dann wurde ich schwanger. Und es passierte einfach mal gar nichts. Kein Mensch hat gesehen, dass sich für mich einfach ALLES geändert hatte. Der Babybauch wurde herbei gesehnt. Das erste Mal auf die Schwangerschaft angesprochen werden, einen Platz angeboten bekommen, angeglotzt werden....ich musste so lange warten.

5. Monat
Zwar nahm ich langsam, aber stetig zu, gesehen hat man trotzdem nichts. Puuh! Im sechsten Monat musste ich dann den Hosenknopf aufpassen. Und nach Weihnachten ging es dann richtig los. Der Bauch war nun nicht mehr zu übersehen. Ich war so stolz. Jede Woche habe ich den Umfang gemessen. Meine Schwangerschaftshosen, die ich anfangs noch mit einer Sicherheitsnadel getragen hatte, passten nun endlich. Und ich wurde jetzt endlich als Schwangere erkannt.
Und dann kam das dicke Ende. Zugenommen hatte ich bis zum achten Monat ungefähr acht Kilo. Ich war ganz glücklich damit. So wollte ich es eigentlich auch die letzten drei Monate halten. Schön kontrolliert. Bloß nicht zu viel. Ja was soll ich dazu sagen. Es wurde wärmer, der Frühling kam und damit das Wasser. Wasser überall. Besonders aber in den Finger, Beinen und Füßen. Meinen Ehering konnte ich nicht mehr tragen und die meisten Schuhe auch nicht. Und als wenn das nicht genug wäre, das Wasser tut wirklich weh. Alles spannt und nichts hilft.

9 Monat
Der kleine Herzjunge hat sich Zeit gelassen. Der errechnete Termin war der 15. 4. gekommen ist er schließlich am 29. 4. Und diese 14 Tage haben mir dann auch den Rest gegeben. Nochmal drei Kilo mehr ( insgesamt 15 kg), ein paar Risse am Bauch und Rückenschmerzen hoch zehn. Was für eine Erleichterung als er dann endlich da war.
Nach der Geburt hatte ich eigentlich erwartet, ziemlich schnell meine alte Figur wieder zu haben. Eigentlich schon am nächsten Tag. Na Pustekuchen! Die Hosen aus der Schwangerschaft passten zwar deutlich nicht mehr, meine alten aber auch noch nicht wieder. Ich war ein bisschen enttäuscht. Und hatte mich schon geistig drauf eingestellt zwei Kleidergrößen mehr kaufen zu müssen. Meine schönen alten Sachen. Ich habe mich so auf meine normalen Jeans gefreut.

10. Monat
Und dann geschah ein Wunder. Nach ca. einem Monat wurde mein Becken wieder schmal und ich bekam die Jeans wieder über den Popo. Das Wasser war vorher klammheimlich verschwunden "so sehen meine Füße in echt aus?!" und die Kilos purzeln auch. Beständig.
Jetzt, fünf Monate später, fehlen mir noch zwei Kilo bis zum Ausgangsgewicht. Die Dehnungstreifen sind hell und fast unsichtbar geworden und mein Körper hat sich erholt. Eigentlich sehe ich genauso aus wie vorher. Nur jetzt habe ich ein Baby!


Ach ja. Meine Brüste haben während der gesamten Schwangerschaft einfach mal gar nichts gemacht. Kein ziepen und drücken, kein Körbchen mehr, kein Milcheinschuss, den ich gemerkt hätte. Die Bhs von vorher habe ich die ganze Zeit weiter getragen und trage sie jetzt immer noch.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen