Donnerstag, 30. Oktober 2014

6 Monate Mama sein

Diesen Monat hat für mich die Uni wieder begonnen. Falls ich das noch nicht erwähnt habe, ich studiere Germanistik im Master Studiengang an der Heinrich Heine Universität in Düsseldorf. Ich bin jetzt schon ein bisschen länger dabei, und ich muss wirklich sagen, dass ich mich noch nie so sehr wie dieses Semester auf die Uni gefreut habe. Erst jetzt merke ich was für ein Privileg es ist, in Ruhe mein Studium zu ende bringen zu können und den Herzjungen dabei gut versorgt zu wissen.
Außerdem habe ich diesen Monat ganz deutlich gemerkt wie sehr ich diesen Ausgleich brauche zum Mutter sein. Ich bin gerne Mutter. Ich verbringe gerne Zeit mit meinem Sohn, kümmer mich um ihn, spiele mit ihm, bin für ihn da. Aber meinem Kopf reicht das nicht. Ihm reicht es nicht die ganze Zeit über Brei und Windeln nachzudenken und mit einem Baby zu sprechen. Mein Kopf möchte sich anstrengen und auch noch über ein paar andere Sachen nachdenken.
Außerdem brauche ich das für mein Ego. Sagen zu können, ich mache auch noch was anderes als Mutter zu sein. Ich möchte mich nämlich später mal nicht über den Erfolg meines Sohnes oder Mannes definieren. Ich möchte meine eigene Karriere. Und sei sie noch so klein. 
Die Uni macht wieder Spaß und deshalb bin ich froh.
Sonst habe ich das Gefühl diesen Monat zu wenig Mutter oder nur nebenbei Mutter gewesen zu sein. 

Der Lieblingsmann und ich haben ein kleines Häuschen gekauft, dass ganz dringend aus seinem 50er Jahre Kleidchen gerissen werden muss. Die Decken sind dunkel, die Böden auch und die Wände brauchen viel frische Farbe.
Dummerweise hält der kleine Herzjunge nicht viel von Baustellen und von Handwerkern, selbst nicht in Gestalt seiner Mutter, und ist deshalb meist einen Tag am Wochenende auch noch bei der Oma.
Meine Schuldgefühle wachsen wöchentlich. Wir wollen schnell fertig werden um endlich endlich endlich einziehen zu können, aber mein Baby ständig abzugeben finde ich auch fürchterlich. Der Lieblingsmann sagt immer, dass das ja nur eine Phase ist, aber ich vermisse ihn trotzdem.
Nur uns fällt halt auch keine andere Lösung ein. Also halten wir weiter durch und hoffen schnell fertig zu werden.

Der Umzugstermin ist Mitte November. Hoffentlich sind wir bis dahin fertig...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen