Freitag, 31. Oktober 2014

6 Monate Baby sein

Der Herzjunge ist ein halbes Jahr alt. So alt schon....
Ein riesen Kerl. 74 cm und über 8 kilo. An manchen Abenden habe ich Muskelkater vom Schleppen. Aber ,Gott sei Dank, ist er kerngesund und topfit. Und frisch geimpft, wie ich schon berichtet habe.
Sonst war es ein ruhiger Monat. Der ganze Rythmus hat sich noch mehr gefestigt.
Morgens bekommt er immer noch zwei Fläschchen, mittags ein Schälchen mit Kartoffel- Gemüse und seit neustem auch Fleisch Brei. Und er liebt es. Eindeutig der Sohn seines Vaters...
Nachmittags gibt es Obst oder Zwieback. Nicht mehr so viel, weil er sonst seine Abendportion nicht schafft. Ungefähr ein halbes Gläschen.
Und Abends bekommt er dann ein Schälchen mit Getreide-Milch Brei. Den rühre ich inzwischen mit der 2er Milch an, weil wir dann bis ca. 23 Uhr Ruhe haben. Wir nehmen übrigens die Getreidebrei von Alnatura. Mit denen bin ich sehr zufrieden. Einfach in der Mache und sehr lecker. Ja, ich habe probiert.
Und dann geht es los... unser großes Problem ist nicht das Einschlafen, das klappt nämlich super, pünktlich um halb sechs ist er weg, sondern das Durchschlafen. Meist kommt er so gegen 11 Uhr und trinkt dann nochmal fast ein Fläschchen. Aber anstatt dann weiter zu schlafen ist er wach und meckert. Mindestens 1 1/2 Stunden lang. Dann schläft er weiter bis um drei, dann das selbe Spiel. Wenn wir Pech haben auch nochmal um 5. Um sieben ist er hellwach und will aufstehen.
Das ist wirklich unerträglich. Die meiste Zeit der Nacht verbringt er bei uns im Bett, weil wir keine Lust haben die ganze Zeit neben seinem Bettchen zu sitzen.
Er schläft dann meist tagsüber noch 3 Stunden. Der Lieblingsmann und ich können das nicht. An manchen Tagen wünschte ich, ich könnte mich irgendwo zusammenrollen, so müde bin ich.
Aber sonst ist der Herzjunge, bis auf gelegentliche Ausfälle, ganz cool drauf. Ausgeglichen, ruhig und wahnsinnig interessiert an seiner Umwelt. Andere Menschen und inzwischen auch Tiere anglotzen, findet er das Größte. Und bei dem Hund der lieben Freundin Ei Ei machen.
Das Sitzen klappt inzwischen ganz gut. Er schafft es ohne Probleme eine ganze Zeit lang alleine zu sitzen und zu spielen. Liegen will er dafür gar nicht mehr. Höchstens noch auf dem Bauch. Was eine Ironie. Vor ein paar Monaten habe ich mir noch Sorgen gemacht, weil er die Bauchlage so gut wie verweigerte.


Jetzt nur noch Bauchlage, damit er Robben üben kann. Er zieht ganz fleißig die Beine unter den Bauch und stüzt sich ab, kommt aber keinen Millimeter vorwärts. Höchstens rückwärts. Das macht ihn sehr böse. 
Sein zweites großes Hobby ist im Moment stehen und dabei auf und ab Wippen. Er drückt sich richtig alleine ab. Wir helfen wirklich nicht nach. Langsam müssen wir alles in seinem Umfeld Babysicher machen. Er wird immer mobiler. Zudem lässt der erste Zahn immer noch auf sich warten. Er kaut auf allem rum, was ihm irgendwie in die Hände fällt, aber sehen oder fühlen kann ich noch nichts.
Also warten wir weiter und bringen alle Bücher in Sicherheit...




P.S. Heute morgen, ganz überraschend, ist der erste Zahn da. Oder zumindest die Spitze. Ich kann sie weiss schimmern sehen. Wir freuen uns sehr.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen