Dienstag, 13. Januar 2015

8 Monate Mama sein

Geschenke, Geschenke, Geschenke...
Dezember der Weihnachtsmonat. Keiner hat mehr so richtig Lust zu arbeiten, alle freuen sich auf die freien Tage mit der Familie und guten Freunden.
Nur die Mamas haben Stress. Geschenke müssen ausgedacht, gekauft und verpackt werden. Das Haus muss geputzt und geschmückt werden. Ich habe noch neue Kugeln gekauft, weil ich unsere alten satt hatte. Der Herzjunge und ich hatten einen schönen Nachmittag bei Ikea. Dann war alles gold behängt bei uns zuhause.
Wäsche wurde gewaschen, gefaltet, gebügelt und eingeräumt. Festliche Kleidung wurde geshoppt für den Lieblingsmann und mich.
Und dann das Essen. Heiligabend waren wir nur zu dritt. Wir haben es uns leicht gemacht und Würstchen und Kartoffelsalat gegessen. Beides aus der Dose. Es war sehr lecker.
Aber für die anderen Feiertage musste genügend Essen im Haus sein. Die Gäste hatten sich ja schon angekündigt.
Die Vorweihnachtszeit war für mich stressig. Denn bei diesem besonderen Weihnachten, das erste für den Herzjungen, sollte ja alles perfekt sein. Die weihnachtlichen Gefühle haben sich lange nicht so richtig eingestellt. Ich habe mir Sorgen gemacht, wie wir die Feiertage bei der Familie überstehen, da es dort doch immer laut, chaotisch und trubelig ist.
Und im Nachhinein merkt man, dass man sich die ganzen Gedanken umsonst gemacht hat. Heiligabend war ruhig, gemütlich und ganz unaufgeregt. Wir haben unsere Geschenke ausgetauscht und mit dem Herzjungen gespielt.
Den ersten Weihnachtsfeiertag haben wir bei meinen Schwiegereltern verbracht. Die liebe Schwägerin und ihre Familie waren auch da. An Mittagschlaf war mit zwei kleinen Kindern natürlich nicht zu denken, aber als der Herzjunge zu quengelig wurde sind wir einfach für ein Stündchen mit ihm nach draußen gegangen.
Bei meiner Familie waren wir nur zum Weihnachtskaffee. Schnell und schmerzlos.
Nach diesem Monat stehen die Vorsätze für nächstes Jahr also auch schon fest: Weniger Sorgen machen, mehr auf sich zu kommen lassen. Manche Dinge kann man einfach nicht beeinflussen oder planen.
In diesem Sinne...ich wünsche euch ein entspanntes 2015!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen