Freitag, 30. Januar 2015

Die lieben Zähne

Seit einigen Wochen mache ich mir Gedanken über Zähne. Nicht über meine eigenen (yeah), sondern über die des Herzjungen. Er hat jetzt vier. Zwei Schneidezähne oben und zwei unten. Das gibt ihm etwas das Aussehen eines kleinen Eichhörnchens.
Sie sind blitzeblank weis. Und ich möchte auf alle Fälle unbedingt, dass das auch so bleibt. Nichts ist schlimmer als ein Zahnarztbesuch, wo gebohrt werden muss oder Karies in den Milchzähnen. Meine persönliche Horrorvorstellung.
Aber wie schaffe ich es, dass die Herzjungenzähne so hübsch bleiben?! Putzen, putzen, putzen!
Dummerweise sind kleine Kinder (und da ist der Herzjunge keine Ausnahme) nicht dafür bekannt sich gerne die Zähne putzen zu lassen...
Wir haben inzwischen einiges ausprobiert, dass den Herzjungen das Zähne putzen angenehmer macht, mir aber trotzdem ein sicheres Gefühl gibt.

Angefangen haben wir mit dem Zahnpflege - Lernset von Babylove. Die beiden Gummibürstchen habe ich für ein paar Euro bei DM gekauft, als der erste Zahn durch war.
Die dunkelgrüne Bürste soll man benutzen um das Zahnfleisch zu massieren und die hellgrüne um die Zähne zu putzen. Einfach mit ein bisschen Wasser.
Das haben wir morgens und abends auch ganz fleißig gemacht. Die Zahnfleischmassage fand der Herzjunge total doof, deshalb durfte er das Bürstchen zum spielen haben.
Das Zähneputzen mit der hellgrünen Bürste hat er ganz brav über sich ergehen lassen. Wobei das auch Tagesform abhängig war.
Nur habe ich mir irgendwie doch Sorgen gemacht, ob das wirklich reicht. Er isst ja doch regelmäßig seine Obstgläschen, die ja schon von Natur aus Zucker enthalten oder mal diese Reiswaffeln von Hipp.


Also musste was neues her. Und zufälligerweise sehe ich (mal wieder bei DM - nicht, dass ihr meint ihr wäre oft dort) dieses hübsche Set, bestehend aus Zahnbürste und Zahnpasta von Elmex. Extra Kinderzahnpasta, die ab dem ersten Milchzahn bis zum sechsten Geburtstag benutzt werden kann. Mit Aminfluorid, da wir die Fluortabletten nicht geben, weil der Herzjunge so schlimme Bauchschmerzen davon bekommen hat.
Abends am selben Tag haben wir dann das erste Mal "richtig" Zähne geputzt. Erst hat der Herzjunge ganz große Augen bekommen als er die Zahnpasta geschmeckt hat, aber dann fand er sie wohl ganz lecker.
Und ich bin ganz glücklich, weil ich das Gefühl habe, dass es jetzt okay ist, wenn er mal Zucker ist. Ihm werden wohl dann nicht sofort alle Zähne ausfallen.


Ich wünscht, dass wäre alles, was ich zum Thema Zähne zu sagen habe. Leider ist es nicht so. Der Herzjunge hat jetzt vier Zähne. Das heißt aber auch 16 (SECHZEHN!) kommen noch bis alle Milchzähne da sind. Und es wird von Mal zu Mal gemeiner, weil die Zähnchen gefühlt immer dicker werden und mehr Wurzeln bekommen.
Im Moment hat das arme Kind wieder sehr zu leiden. Die Eckzähne unten schieben sich wohl durch und er kaut und kaut und kaut.
Es ist so schlimm, dass er nachts schwer schlafen kann. Deshalb habe ich aus der Apotheke das Dentinox - Gel geholt. Kurzzeitig wird der Druck wohl betäubt, aber ewig hält es nicht. Und außerdem mag der Herzjunge den Geschmack nicht, was das Auftragen etwas schwierig gestaltet.
Ihr merkt, so ganz glücklich sind wir damit noch nicht. Also falls jemand Tipps hat, immer raus damit.


Auf alle Fälle wünsche ich euch ein schönes Wochenende!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen