Dienstag, 17. Februar 2015

Gepflanzt: Leckeres für den Sommer

Dieses Karnevalswochenende wurden wir ja verwöhnt mit Sonne und super Wetter. Ich hatte richtig Lust anzufangen im Garten zu graben und zu pflanzen. Doch leider, leider ist es dafür noch etwas zu früh im Jahr.
Aber nicht zu früh ist es, diese hübschen kleinen Pflänzchen auf der Fensterbank groß zu ziehen. Und dann kann man sich im Sommer über das leckere Gemüse freuen.



Diese toll verpackten Samentütchen habe ich bei Ikea gefunden. Ich glaube, für drei Stück zahlt man ungefähr 2 Euro. In jeder Tüte waren 6 Samen. Es gibt auch noch andere Sorten, wie verschiedene Kräuter, zum Beispiel.
Mir hat das Pflanzen richtig Spaß gemacht und ich freue mich schon darauf die ersten grünen Triebe sprießen zu sehen.
Es ist übrigens richtig einfach und wird bestimmt auch euren Kindern Spaß machen...



Und so geht es:

1. Ihr sucht euch ein hübsches Gefäß, in das genug Erde passt um die Samen zu bedecken. Ich habe diese hübschen Zigarrenkisten bei uns im Schuppen gefunden, aber jeder andere Topf oder Dose oder Becher geht auch. Es gibt übrigens auch extra Aufzuchtgefäße, aber die sind überhaupt nicht nötig.
2. Füllt euer Gefäß mit Erde. Guckt, dass es nicht aufweicht, wenn ihr die Samen gießt. Sorgt aber für Wasserabflusslöcher, falls keine vorhanden sind.
3. Bohrt mit dem Finger einfach Löcher in die Erde, werft jeweils einen Samen da rein und bedeckt dann alles wieder.
4. Schön gießen.
5. Sucht euch ein helles Plätzchen für euren kleinen Garten und haltet ihn schön feucht.
6. Wenn die Triebe groß und kräftig geworden sind und das Wetter nicht mehr so kalt ist, würden sie sich bestimmt über ein nettes Plätzchen auf eurem Balkon oder im Garten freuen. 
7. Und ihr könnt euer selbst gepflanztes Gemüse genießen.





Viel Spaß beim Pflanzen und Ernten wünsche ich euch.

Zeigt mir doch mal auf Instagram eure kleinen Gärten.

1 Kommentar:

  1. Hey! Passt nicht zum Beitrag, fand sonst keine Kontaktmöglichkeit. Habe deinen Blog für den Liebster Award nominiert, schau vorbei wenn du mitmachen willst:
    http://kleinemami.blogspot.co.at/2015/02/zweifach-nominiert.html
    LG, Kleine Mami

    AntwortenLöschen